immer das neuste



hier stehen die news über unsere nackenstachler und andere terrarientiere.



news


3 neue auf dem weg zur gruppe

3 einjährige lepidogaster-             Jungtiere ziehen ein

von Michel

Mein Ziel ist es, eine möglichst gut harmonierende A.lepidogaster-Gruppe zusammen zu stellen, da die Art in der Natur auch in Gruppen lebt! Auch wenn die drei Geschwister mit knapp einem Jahr und 8 cm Gesamtläge noch recht klein sind, ist dies ein sehr wichtiger Schritt von unserem Projekt. Die Jungtiere habe ich von Tropen&Exoten Freiburg www.tropenundexoten.de. Die Tiere wurden in einem top Zustand geliefert, und wir waren auch sonst rundum zufrieden!


die Japalura sind da

Nun habe ich endlich Japalura splendida

von michel

Am lezten Sonntag, den 05.11.2017 war es mal wieder so weit, Norddeutschlands älteste Reptilitnbörse in Hannover hat am Theodor-Heuss-Platz stattgefunden. Dort  habe ich mir 1,1 Japalura splendida (Chinesische Bergagame) gekauft. Wenn ihr Interesse an dieser Art habt, schaut doch mal bei Animalfarm vorbei (den Link zur Webside findet ihr unter Linktipps). Der Besitzer ist auf nahezu jeder Börse und gegen Vorkasse könnt ihr euch die Tiere auch reservieren lassen. Meine Anolis sind auch von ihm. Auch diesmal waren die Tiere wieder in einem top Zustand. Die Bilder zeigen das hauptsächlich Weibchen, dass Männchen ist noch sehr scheu. Nach Weihnachten werden sie vorrausichtlich in ein 60x60x160 Terrarium umziehen. Für ihren enormen Bewegungsdrang ist dieses Terrarium ideal. Als Mindestmaße fürdiese Art in Dauerhaltung, würde ich 80x50x100 als unterste Grenze sehen, größer ist natürlich immer besser. 

A. lepidogaster Gruppe

von michel

Seit Ende Februar leben neben den Japalura splendida im Nachbar- Terrarium 1,2 Acanthosaura lepidogaster. Dieses Becken hat ebenfalls 60x60x160.

1,1 Acanthosaura armata

von michel

Seit dem 10.03.2018 leben im Becken mit den Japalura nun auch 1,1 juvenile Acanthosaura armata.